Feuerlauf – Ein kraftvolles Ritual für die heutige Zeit

//Feuerlauf – Ein kraftvolles Ritual für die heutige Zeit

Feuerlauf – Ein kraftvolles Ritual für die heutige Zeit

Feuerlauf – ein uraltes Ritual für die heutige Zeit.

Was steht hinter der Faszination des Feuerlaufs? Warum wird er von vielen Mentaltrainern regelrecht gehypt und was bringt es wirklich? Ist es gefährlich und alles nur Show oder hilft uns der Feuerlauf tatsächlich eine innere Stärke zu entwickeln, die wir sonst nicht haben?

In wenigen Wochen findet mein nächster Feuerlauf statt. Mich erreichen viele Fragen dazu, die ich sehr gern in diesem Beitrag klären möchte.

 „Barfuß über glühende Kohlen laufen? Sind die denn total bekloppt?“

Beim Schreiben kommen die Erinnerungen an meinen ersten Feuerlauf:  „Barfuß über glühende Kohlen laufen? Sind die denn total bekloppt?“ Das war vor vielen Jahren meine erste Reaktion, als ich zu einem Feuerlauf-Ritual eingeladen wurde. So unvorstellbar für mich die Idee auch war, sie hat mich von der ersten Sekunde an fasziniert. Das scheinbar Unmögliche möglich zu machen – das war es, was ich erleben wollte.

Kurze Zeit später stand ich dann vor diesem heißen Glutteppich, über den ich barfuß laufen sollte. Ich wurde den ganzen Tag auf diesen Moment vorbereitet und dennoch spürte ich die Angst in mir. Der Feuerteppich wurde zum Lauf freigegeben und die Spannung stieg ins Unermessliche – bis die erste Person übers Feuer lief. Gebannt schaute ich dem Geschehen zu, spürte meine Angst ansteigen, hörte die Stimmen der Vernunft in meinem Kopf und dann den Freudenschrei des Feuerläufers: „Jaaaaaaaa, ich habs geschafft!“

Das war der Moment, indem ES in mir entschied: „Jetzt geh Ich übers Feuer!“

Dieser Gedanke füllte mich ganz aus. Mein Gehirn traute sich nicht mehr zu denken, mein Kopf war befreit von jeglichem Gedankenmüll. Ich war im Zustand absoluter Klarheit, die nur im Angesicht einer außergewöhnlichen Situation entstehen kann. Mit dieser Klarheit ging ich übers Feuer!

Das Gefühl danach war unbeschreiblich. Ich überschritt eine Grenze und die Angst verwandelte sich schlagartig in eine überwältigende, kraftvolle Energie, die auch dann noch anhielt, als die Glut längst erloschen war. So erlebte ich meinen ersten Feuerlauf – und die Faszination stieg mit jeden weiteren, an dem ich teilnahm.

Die Grenzen befinden sich nur in Deinem Kopf – nirgendwo sonst!

Es ist ein natürlicher Reiz, seine eigenen Grenzen auszutesten und den ersten Schritt zu tun. Genau dafür steht der Feuerlauf ja auch. Es ist eine Metapher dafür, um aus den alte Gewohnheiten, Denkmustern oder Verhaltensweisen auszubrechen und Neues zuzulassen.

Der Feuerlauf fordert Dich heraus. Er hilft Dir, eine bewusste Entscheidung zu treffen, NEIN zur eigenen Angst zu sagen und Dich dem bisher Unbekannten zu stellen. Diese Überwindung des ersten Schritts stärkt Dein Selbstbewusstsein und Deine Persönlichkeit.

Du erkennst, dass die Angst vor JEDEM ersten Schritt riesig aufgebauscht wird und sich am Ende meist als völlig unbegründet herausstellt. Beim Feuerlauf bietest Du Deiner Angst die Stirn – und diese Erfahrung nimmst Du mit. Dadurch verlierst Du die Angst vor der Angst oder kannst in Zukunft bewusster damit umgehen.

Feuerlauf ist KEINE Mutprobe – sondern ein uraltes Ritual für die heutige Zeit.

Feuerlauf ist ein uraltes Ritual der Reinigung und der Transformation, das man in vielen Kulturen rund um den Erdball kennt. Bis heute gibt es keine haltbare physikalische Erklärung dafür, wie Du barfuß und ohne Verletzungen über eine 600-800°C heiße Glut gehen kannst – und dennoch funktioniert es (mit der richtigen Vorbereitung).

Spätestens am Glutteppich wird Dir bewusst, dass es hier um eine klare Entscheidung geht – ein „bisschen“ Feuerlaufen geht nicht. Es geht um DICH – nur um DICH. Diese Klarheit bringt Dich in Deine Kraft, ganz egal, ob Du Dich für das Laufen über die Glut oder dagegen entscheidest. Beides ist stark und ALLES ist möglich. Das Feuer hilft Dir, genau die Erfahrung zu machen, die jetzt im Moment die RICHTIGE für DICH ist.

Der Feuerlauf ist ursprüngliches, ECHTES Erleben – im Hier und Jetzt! Kein Trick, keine Phrasen, keine Ausreden. Nur Du, die Glut und Dein Fokus auf das Wesentliche. Das intensive Erleben  des Feuerlaufens hilft Dir, die Grenzen des eigenen Glaubenssystems zu sprengen und Angst in positive Energie zu transformieren. Beides brauchen wir mehr denn je in der heutigen Zeit.

„Die Angst, sich im Feuer zu verbrennen,
ist dieselbe Angst, die uns von der Verwirklichung
unserer Lebensziele abhält.“

In einer Zeit des Wandels und der rasanten Veränderung kannst Du nur dann im Takt bleiben, wenn Du Deine mentalen Fesseln löst und alte, überholte Denkstrukturen veränderst.

Beim Feuerlauf erlebst Du hautnah, dass Deine Grenzen nur in Deinem Kopf existieren – nirgendwo sonst! Wenn du diese Grenze durchbrichst, und das scheinbar Unmögliche möglich geworden ist, erlangst Du ein neues Verständnis Deiner Möglichkeiten. Diese Erfahrung wird innerlich verankert und steht Dir immer dann zur Verfügung, wenn du Kraft, Energie und den Glauben an Dich selbst brauchst.

Der nächste Feuerlauf findet am 20.10.2018 statt.

Sie dabei und erlebe die Magie des Lebens und hol dir die Kraft des Feuers für Dein nächstes Level.

Sichere Dir das Frühbucher-Ticket bis 29.9.2018
Und schau auch nach den Sonderkonditionen für Paare & Freunde

Alle Informationen und die Anmeldung findest Du hier:

Zur geht´s zur Anmeldung
By |2018-09-21T08:15:13+00:00September 20th, 2018|allgemein|0 Comments

About the Author:

Leave A Comment