Wenn´mal wieder nicht so läuft – Lösungen fordern Mut

//Wenn´mal wieder nicht so läuft – Lösungen fordern Mut

Wenn´mal wieder nicht so läuft – Lösungen fordern Mut

Wenn´s mal wieder nicht so läuft – – echte Lösungen fordern Mut!

  • Wenn Dich das Leben mal wieder „packt“,
  • wenn es nicht so läuft, wie Du es Dir vorstellst,
  • wenn Dich Probleme herausfordern,
  • oder Konflikte Dir den Schlaf rauben,

dann brauchst Du Lösungen –  am besten schnell, einfach und nachhaltig!

Allerdings ist die Entwicklung neuer Lösungsansätze ein kreativer Prozess, der es ganz schön in sich hat. Davon kann jeder ein Lied singen, der schon mit der Nase an der Wand stand oder dessen Leben von heute auf morgen auf den Kopf gestellt wurde. Eine gute Lösung zu finden und sie dann auch noch erfolgreich umzusetzen, fordert einiges von Dir.

Du musst bereit sein:

  • Gewohntes zu hinterfragen,
  • Dich von alten Vorstellungen zu verabschieden,
  • Dich selbst und Deine Gewohnheiten zu reflektieren,
  • gewohnte Wege zu verlassen,
  • unkonventionelle Ideen zuzulassen
  • v.m.

In der Theorie klappt das meist wunderbar. Geht es jedoch an die konkrete Umsetzung, bleibst Du oft im Netz innerer Widerstände hängen oder scheiterst an der Grenze Deiner Komfortzone. Kennst Du das?

Warum ist das so?

Wir Menschen sind zwar äußerst kreative Wesen, und durchaus in der Lage, für jede Herausforderung die richtige Lösung zu finden, wir sind aber auch Gewohnheitstiere. Allzugern halten wir an unseren Gewohnheiten, Beziehungen und Bedingungen fest, selbst dann noch, wenn sie uns schaden. Der Sprung ins Ungewisse, ins Neue und Unsichere löst Angst aus und verursacht ein unangenehmes „Bauchgefühl“, das unser Denken blockiert und unser Handeln bremst.

Vielleicht kennst Du das aus eigener Erfahrung. Probleme oder Konflikte entstehen ja gewöhnlich nicht über Nacht, auch wenn es so erscheint. In der Regel sind sie das Ergebnis vieler kleinen Unterlassungen, Vermeidungen, Gewohnheiten, Hemmungen etc. die sich zu einem Muster verdichtet haben, das sich durch Dein Leben zieht, und zwar so lange, bis Du für eine wirkliche Lösung bereit sind.

Gute Lösungen fordern immer Veränderungen – und Veränderungen erfordern Mut.

Wenn Du eine gute Lösung möchtest, brauchst Du den Mut, Deinen Blickwinkel zu erweitern und die Bereitschaft, genau zu schauen, vielleicht sogar „neu“ zu schauen, was dem Problem oder der Herausforderung denn tatsächlich zugrunde liegt.

 Gute Lösungen beginnen IMMER bei Dir selbst – und das ist die eigentliche Herausforderung.

Wenn Du mit der Nase an der sprichwörtlichen Wand stehst, und nach möglichen Schuldigen für dieses Drama suchst, wirst Du immer jemanden finden, der scheinbar dafür verantwortlich ist. Wenn Du allerdings immer wieder vor derselben Wand landest, dann wird es Zeit, umzudenken und Dir selbst die Frage zu stellen: „Warum lande ich immer hier? Was hat es mit mir zu tun? Was will/kann ich nicht sehen?“

Gute Lösungen beginnen IMMER bei Dir selbst und fordern IMMER eine Veränderung, die Du durchzuführen hast.

Deshalb erfordern wirkliche Veränderungsprozesse Mut, denn wenn Du beginnst, genau hinzuschauen und klare Entscheidungen zu treffen, bleibt nichts mehr so, wie es war. Du sorgst für Aufruhr, denn Deine Veränderung „zwingt“ Dein Umfeld ebenfalls zu einer Veränderung. Das kann zu heftigen Turbulenzen führen, die nicht selten damit enden, dass Du, um des lieben Friedens willen, wieder ins alte Denken und Verhalten zurückfällst, um die scheinbare Harmonie wieder herzustellen.

Es herrscht dann zwar wieder „Ruhe im Karton“ aber von einer guten Lösung bist Du weit entfernt. Im Gegenteil, das Problem wird unterdrückt und der Knoten zieht sich weiter zu, bis es zur nächsten Entladung kommt. Immer und immer wieder, und zwar solange, bis der Knoten für immer gelöst wird.

Bist Du mutig genug für Veränderung? Möchtest Du Deine „Knoten“ für immer auflösen?

Systemische Aufstellungen helfen Dir dabei. In meinen Workshops und Trainings zeige ich Dir, wie Du sie als präzises Diagnose Tool nutzen kannst, um die tatsächlichen Ursachen Deiner Herausforderungen zu identifizieren und klare, wirksame Lösungswege zu erkennen.

Wenn Du mehr wissen möchtest, schreibe mir eine E-mail oder komm als Beobachter zu einem meiner Workshops. Überzeuge Dich selbst, von der Wirksamkeit systemischer Aufstellungen.

oder schau Dir die Videos zu Thema an:

Herzlichst Deine

Jeanette Reiner

Mehr Infos und die aktuellen Termine:  

Mehr Infos zum Thema

Oder schau Dir die Videos zum Thema an:

Zu den Videos
By |2018-07-23T14:50:55+00:00Juni 27th, 2018|Systemisch|0 Comments